Auswärtsspiel der Buxheimer Blitze gegen den TSV Sonthofen

[ von Helene Schindele - 25. Mai 2017 ]

Ständiges Training ist wichtig – der besondere Kick ergibt sich jedoch meist erst dann, wenn das Gelernte bei einem Wettbewerb angewendet werden kann. Und so war es wieder einmal ein besonderes Highlight, als die Buxheimer Blitze am 15.05.2017 zu ihrem traditionellen Freundschaftsspiel in Sonthofen beim TSV antraten. Besonders die Jugendlichen der Buxheimer Mannschaft fieberten diesem Spiel entgegen, war es doch deren erstes Kräftemessen gegen einen anderen Verein. Und so war es natürlich aufgrund der Aufregung nicht verwunderlich, dass die Buxheimer Blitze im ersten Viertel trotz mehrerer Chancen gleich mit 0:6 in Rückstand gerieten. Coach Helene Schindele nutze die kurze Viertelpause dazu, mit ein paar Taktik-Tipps die Nervosität etwas abzubauen.

IMG_0922

Und schon stellte sich im zweiten Viertel der Erfolg ein: durch eine wesentlich verbesserte Defense und Verteidigung des eigenen Korbs kamen die Sonthofer nur noch zu sehr wenig Korbwürfen, während die „alten Hasen“ der Buxheimer mehrfach mit eigenen Korbwürfen erfolgreich waren. So stand es zur Halbzeit ausgeglichen 8:8. Das dritte Viertel gestaltete sich ziemlich ausgeglichen, beide Teams kämpften auf Augenhöhe. Lediglich die Trefferquote ließ etwas zu wünschen übrig, weshalb sich der Spielstand nur wenig auf nun 12:10 zugunsten der Blitze veränderte. 

IMG_0948

Im Schlussviertel mobilisierten die Buxheimer die letzten Reserven. Taktisch kluge Spielzüge und die nun gut durchgeführten fliegenden Wechsel verbunden mit kurzen Erholungspausen  für die einzelnen Spieler führten zu einer starken Fokussierung auf das Spielgeschehen. Korb um Korb zogen die Blitze in dieser Phase davon. Besonders erfreulich war es, dass dabei auch die jugendlichen Spieler nun erfolgreich Punkte beisteuern konnten. Schlussendlich wurde das Freundschaftsspiel mit 20:14 gewonnen. Beide Teams waren sich hinterher einig, dass solche Freundschaftsspiele ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Spieler und somit das Salz in der Suppe ist. Belohnt wurden alle Akteure abschließend mit einer zünftigen Brotzeit. Ein herzliches Dankeschön gilt dem TSV Sonthofen und dessen Trainer Bernd Sattler für die Organisation dieses gelungenen Freundschaftsspiels und die tolle Gastfreundschaft!  

IMG_1016