Sport ohne Grenzen – Mach mit und sei dabei

[ von Helene Schindele - 19. Juli 2017 ]

Unter diesem Motto fand am Samstag, 15.07.2017 auf dem LGS-Gelände Neue Welt eine integrative Sport-Veranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Deshalb war es für die Buxheimer Blitze, die Rollstuhlsportgruppe des TSV 1980 Buxheim natürlich selbstverständlich, mit zwei Aktionen daran teilzunehmen. Eine Herausforderung für die Besucher war dabei der Rollstuhlparcours. Hier sollten Nichtbehinderte anhand von verschiedenen Hindernissen, die im Rollstuhl bewältigt werden mussten, verschiedene Alltagssituationen eines Rollstuhlfahrers live erleben. Nach einem Slalom durch eng aufgestellte Pylonen und dem Ankippen über ein Brett stellte die abschließende Wippe die besondere Herausforderung dar. Doch mit entsprechenden Tipps und Hilfestellungen der Buxheimer Rollibasketballer wurde auch dieses Hindernis – manchmal mit einem überraschten Aufschrei – bravourös gemeistert. Hatte man den Dreh jedoch einmal heraus, gab es kein Halten mehr und so wurde Runde um Runde gedreht – oft verbunden mit großem Respekt für die „echten“ Rollstuhlfahrer.

Gleich nebenan ging es bei der zweiten Aktion dann rassiger zu: Hier zeigten die Buxheimer Blitze immer wieder in Spielzügen und im direkten Duell, welche Dynamik in der Sportart Rollstuhlbasketball steckt. Immerhin muss neben der Ballkontrolle der Rollstuhl gesteuert, der Gegner geblockt und dann möglichst noch der Korb getroffen werden. Geduldig wurden den zahlreichen Neugierigen die ersten Grundzüge erklärt und diese dann gleich bei den ersten Korbwürfen aus dem Rolli in die Tat umgesetzt. Nach den begeisterten Mienen der Teilnehmer zu urteilen ist es sicher nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere auf den Geschmack gekommen ist und vielleicht schon bald das Team der Buxheimer Blitze als aktiver Spieler verstärkt.